Bergische Velo – Eventfilm

Die Bergische Velo ist eine Radmesse auf der Nordbahntrasse in Wuppertal. Sie fand im Jahr 2018 zum vierten Mal statt und begrüßte knapp 50 Aussteller und mehr als 2000 Besucher. Wir waren da, um die Messe filmisch zu begleiten.

Ein Messefilm lässt sich nur bedingt im Voraus planen. Zwar kann man die Aussteller, Interviewpartner und Attraktionen recherchieren, jedoch leben diese Filme aus dem spontan aufgenommenen Material. Zwischen den Interviews und dem Tumult am Stand müssen unbedingt aufnahmen der Besucher in den Film eingebunden werden. Somit haben wir die Kamera auf die Schulter genommen, Mikrophon angeschlossen und uns in die Menge geworfen. Nachdem der Vormittag schön sonnig und ideal zum drehen war, hatten wir am Nachmittag schwierigkeiten mit einer starken Gewitterfront. Nicht nur wir mussten unsere Dreharbeiten einstellen, sondern auch die Messe fand ihr vorzeitiges Ende.

Nichtsdestotrotz haben wir einen schönen Film kreieren können mit guten Interviews und gutgelaunten Messebesuchern.