10 Jahre Videmi
2009 bis 2019
2009 bis 2019
10 Jahre Unternehmensgeschichte sind etwas, worauf wir stolz sind. Es beweist unsere nachhaltige Stellung und Relevanz am Markt. Gleichzeitig ist die eigene Unternehmensgeschichte auch etwas, wovon man zukünftige Entscheidungen ableiten kann: „hatten wir diesen Fall nicht schon einmal?“, „wie war es damals ausgegangen?“ sind nur zwei von vielen gedanklichen Beispielen. Während man die durchaus vorhandene Naivität der ersten Jahre gegen eine gewisse Weitsicht eingetauscht hat, so sind uns unsere Kernwerte geblieben: Gemeinsam mit dem Kunden seine Kommunikation, Marken oder Produkte entwickeln und dabei stets partschnerschaftlich und ehrlich miteinander sein.
Als Studenten mit Spaß an der Freude, aber genauso hohem Ehrgeiz erhielten wir nach einem überzeugenden Pitch bei der Deutschen Mountainbike Bundesliga den Zuschlag zur Begleitung und Sponsorensuche der MTB Saison 2009/2010. Ziemlich überrascht und doch mit großem Tatendrang gründeten wir eine GmbH & Co. KG zur Abwicklung: Videmi.
Abgeleitet vom lateinischen Videmini, was soviel bedeutet wie „Sie werden gesehen werden“, beschreibt der Name auf den Punkt was unser Unternehmensgegenstand ist: Unsere Kunden sichtbar machen.
Nach vielversprechenden Anfangsmonaten und konkreten Vertragsverhandlungen mit Hauptsponsoren sind wir ohne Umschweife in die Finanzkrise 2009 gerutscht. Dadurch waren ganze Abteilungen unserer Kooperationsfirmen abgebaut und das Projekt der MTB eingestellt worden.
Wir legten damit unsere Arbeit jedoch nicht auf Eis, sondern begannen strukturiert Aquise zu betreiben und blieben am Ball. Es waren schwierige und herausfordernde Anfangsjahre, in denen wir zusätzlich „nebenbei“ bis zum Masterabschluss studierten. Glücklicherweise konnten wir schon früh auf starke Partner und befreundete Unternehmen vertrauen, wie die Unternehmensberaterinnen
Dr. Karoline Simonitsch und Tanja Theimann. Dank dieser wichtigen Unterstützungen und unserer eigenen Disziplin waren wir in der Lage unsere Unternehmensinhalte immer weiter zu schärfen, aber unsere eigene Handschrift dabei nicht zu verlieren. Denn, so mussten wir lernen, für langfristigen Erfolg ist beides von gleichermaßen großer Bedeutung.
It’s a Wrap! Ganzheitliche Filmproduktion bedeutet kreatives und konzeptionelles Arbeiten mit detailverliebtem Handwerk zu verbinden. Mit Filmen haben wir angefangen und Filme sind bis heute unsere solideste Konstante. Daneben haben sich schnell die Bereiche Kommunikation und Gestaltung etabliert. Mit diesem Dreiklang schaffen wir es die Hauptpunkte moderner Unternehmenskommunikation umfassend abzudecken und können uns dabei kreativ entfalten.
Wir haben im Laufe der Jahre vorwiegend Stammkunden gewonnen und sie bis heute behalten:
Entgegen den meisten bewährten Businessformeln über Wachstum, haben wir uns auf eine organische Vergrößerung des Unternehmens konzentriert. Eine Strategie, die eben darin mündet, dass wir immer noch Kunden aus dem Jahr 2009 betreuen dürfen. Über dieses langjährige Vertrauen freuen wir uns wirklich sehr!
Darüber hinaus ist es natülrich großartig, wenn neue Kunden auf uns zukommen und uns ihr Vertrauen schenken. Auch für einmalige Projekte sind wir zu haben! Wir sind gespannt mit wem wir in Zukunft noch zusammenarbeiten dürfen.
Um ehrlich zu sein: wir haben nie konkret geplant oder uns gewünscht ein Ausbildungsbetrieb zu werden. Es schien uns naheliegender klein zu bleiben, also auch niemanden anzustellen und vorwiegend mit Freelancern zusammenzuarbeiten. Was wir allerdings direkt seit dem ersten Jahr bei uns angeboten haben, waren Praktika. So konnten wir während eines 1-jährigen, schulischen Praktikums einen jungen, fähigen Menschen näher kennenlernen und entschlossen uns ihn im Anschluss an das Praktikum auszubilden.
Durchaus kam uns der ein oder andere Zweifel: übernehmen wir uns? Und wollen wir das wirklich? Auszubilden heißt auch Verantwortung übernehmen und einen ordentlichen Teil an Flexibilität einbüßen zu müssen. Wir haben es trotzdem durchgezogen und im Sommer 2017 die Ausbildereignungsprüfung abgelegt.
Heute sind wir froh über diese Entscheidung. Das Konzept funktioniert, sodass wir bereits im Jahr 2018 einen zweiten Auszubildenden bei uns beschäftigen. Derzeit arbeiten wir sogar daran eine Übernahme zu ermöglichen. Der nächste große Schritt von Videmi im Jahr 2020 steht damit bevor!
Anlässlich unseres Jubiläums haben wir Kunden und Freunde des Unternehmens im Sommer zu einem kleinen Firmen-Event eingeladen. Organisiert von unseren Auszubildenden und in Kooperation mit unserem Kunden Rent-A-Bike konnten wir bei bestem Wetter ein gelungenes Fest veranstalten und gemeinsam eine tolle Zeit verbringen. Angefangen mit einer geführten Fahrradtour über unsere Wuppertaler Nordbahntrasse, gefolgt von leckerem, italienischem Essen vom Grill bis hin zu LiveMusik und einem schönen Rahmenprogramm war für jeden etwas dabei.
Vor allem für die, die leider nicht kommen konnten, aber auch für alle Teilnehmer haben wir links ein paar Fotos von unserer Feier zum anschauen bereitgestellt. Vielleicht sind Sie beim nächsten mal (wieder) dabei!
Wir freuen uns schon heute auf die kommenden Jahre und Jubiläen!