BLT Steuerberatung Wuppertal – Kommunikationskonzept

Kunde: BLT Steuerberatung Wuppertal

Was war die Aufgabe

Das Wuppertaler Steuerberatungsunternehmen BLT kam mit dem Auftrag zu uns, ein Konzept für Facebook zu entwickeln. Schnell stellte sich in den Vorgesprächen heraus, dass Facebook im Speziellen und die derzeitige Kommunikation im Allgemeinen nicht geeignet bzw. zeitgemäß für BLT sind.

Unser Kunde gab uns folglich den Auftrag ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept zu entwickeln. Grundlage hierzu war eine durchgeführte Unternehmensanalyse einer anderen Beratungsfirma, sodass wir einige Daten bereits aufgearbeitet zur Verfügung hatten. Allerdings beschränkte sich die Analyse auf die externe Kommunikation und ließ die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern außer Acht. Hier setzten wir also auch an.

Das Konzept

Das Kommunikationskonzept stellt die aktuelle Situation am Markt dar: Wo steht das Unternehmen, wer sind die Mitbewerber und welche Zielgruppe wird mit welchen Inhalten und über welche Kommunikationskanäle derzeit verfolgt? Dieser IST-Zustand wird mit dem gewünschten Zustand verglichen: Wo möchte das Unternehmen hin, welche Zielgruppe soll erreicht werden oder schlicht: wie wird das Unternehmen sichtbar?

Aus diesem Vergleich leiten sich Kommunikationskanäle, Ziele, Methoden, Botschaften und Inhalte für die externe wie interne Kommunikation ab.
Das Konzept beinhaltet dabei neben einem theoretischen Unterbau explizite und auf die Praxis bezogene Empfehlungen und Ideen.

Umsetzung des Konzeptes

BLT wurde weder von einer Kommunikationsagentur noch von einer Werbeagentur begleitet, sodass wir die Umsetzung der einzelnen Projekte in unserem Haus durchführen können. Hierbei hilft unser Dreiklang aus Kommunikation, Gestaltung und Filmproduktion. Sollten Sie schon mit einer Werbe- oder Produktionsfirma zusammenarbeiten kann das natürlich auch weiter laufen. Ein Kommunikationskonzept liefert die Strategie und die Leitfäden, welche in passender Form den anderen Agenturen zur Verfügung gestellt werden.

Facebook findet sich im Fall der BLT Steuerberatung übrigens nicht in unseren Empfehlungen. Wann haben Sie zuletzt „Steuerberater Wuppertal“ in Ihre Facebook-Suche eingegeben? Die Ressourcen zum Aufbau eines autaken Kanals können besser in andere Bereiche fließen. Beispielsweise lohnt sich vielmehr der Aufbau eines eigenen Magazins als Mischung zwischen einem Corporate Blog und einer Neuigkeiten-Seite. Hierzu haben wir bereits die Themen für die nächsten 12 Monate definiert und einen Mitarbeiter eingearbeitet.

Hierbei ist stets auf die Durchführbarkeit zu achten. Nach einer anfänglichen Euphorie werden in vielen Fällen zukünftige Artikel zeitlich nach hinten verschoben oder gar nicht mehr geschrieben. Das daraus resultierende Bild ist auf vielen Seiten zu sehen: Der letzte News-Beitrag ist 2 Jahre alt. Um dies zu verhindern begleiten wir die Unternehmen und helfen bei der Themensuche und dem Einhalten der Zeitpläne.

Online Gestaltung | Neue Webseite

Grundlage für die Arbeit an der Webseite ist das Kommunikationskonzept aus unserem Haus. In diesen Fällen freuen wir uns, wenn wir als Kommunikationskreative auch die Umsetzung übernehmen dürfen. Die Konzepte können auch von den bestehenden Agenturen umgesetzt werden, sodass es keine Pflicht oder gar eine Absicht gibt, dass der Kunde bestimmte Produkte bei uns kauft. Das Konzept ist ehrlich und nachvollziehbar geschrieben. Dennoch hat der Kunde bei einer Beauftragung von Videmi stets alles aus einer Hand und damit einen Ansprechpartner.

Perfekt auf die Zielgruppe und die Eigenschaften des Unternehmens zugeschnitten, ist die neue Webseite deutlich ansprechender als die vorherige. Zudem ist sie auf mobilen Endgeräten optimal sichtbar, sodass den aktuellen Nutzergewohnheiten entsprochen wird. Auch in Bezug auf die Platzierung bei den Suchmachschinen ist es stets ratsam die mobile Ansicht zu gewährleisten. Denn Google bevorzugt solche, bzw. bestraft andere Seite.

Print Gestaltung | Unternehmensflyer + Werbeplakat

Das Unternehmen verwendete bisher die Vorlagenflyer von einem großen Datendienst. Wenig individuell und kaum anpassbar, war diese Lösung nicht optimal. Stattdessen haben wir in Anlehnung an die neue Gestaltungssprache einen Flyer erstellt. Als allgemeiner Unternehmensflyer und für spezielle Dienstleistungen ist die Gestaltung eine perfekte Grundlage. In der Anzeigenkampagne wird spielerisch auf die lange Tradition des Unternehmens hingewiesen. Die hier gezeigte Version hat ihren Platz direkt am Eingang zum Unternehmen, weshalb die roten Pfeile auf eben diesen hinweisen.