Öffentlichkeitsarbeit REO AG – Aufbau und Begleitung

Umgesetzt seit 2019

Öffentlichkeitsarbeit mit REO
Leiter der Konzernkommunikation der REO AG

Unser Kunde

Die REO AG ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Mit ca. 30 Millionen Euro Jahresumsatz gehört die REO AG zu den Marktführern in den Bereichen der Produktion von induktiven, resistiven und elektronischen Komponenten und Komplettlösungen und ist Innovationstreiber in der Antriebs- und Bahntechnik, in der Medizin-, Prüf- und Fördertechnik sowie in der Leistungselektronik. Mit weltweit 11 Standorten, 360 Mitarbeitern und mehr als 11.000 Produkten auf Weltstandard präsentiert sich die REO AG mit Hauptsitz in Deutschland auch auf internationalen Märkten und steht für Qualität und Effizienz.

Unsere Aufgabe

Die REO AG ist als Unternehmen im B2B-Sektor kommunikativ bereits unterwegs. Es gilt ein Konzept zu entwickeln, wie dieser Bereich mit Inhalten effektiv weiter bespielt werden kann.
Jedoch ist der B2B-Sektor als solcher hierfür noch einmal neu zu definieren, da sich in den vergangenen Jahren die Art und Weise wie man mit Businesskontakten kommuniziert stark weiterentwickelt hat.

Folgende Elemente eignen sich um kommunikativ begleitet zu werden:

  • Aufbau einer Informationskultur im Unternehmen
  • Beratung zum Ausbau und zur Verbesserung der Kommunikation
  • Fotografische Begleitung der Unternehmenstätigkeiten und Erstellung von Werbefotos (Messen, Presse, interne Kommunikation, Kataloge)
  • Entwicklung und Umsetzung von Medien zu Produktneuheiten
  • Erstellen von Pressetexten und Bespielen der Presseverteiler mit passenden Inhalten
  • Aufbau einer eigenen Imagewebseite und Karriereseite
  • Suchmaschinenoptimierung und Erstellen und Schalten von Google AdWords Display Kampagnen
Mehr zum Thema Kommunikation erfahren Sie hier auf unserer Übersichtsseite.

Monatliche Arbeit

Nachdem wir bereits 2018 einen Imagefilm für die REO AG produzieren durften, begleiten wir das Unternehmen seit Frühjahr 2019 nun auch mit Kommunikationsarbeit. In den ersten Monaten haben wir Strukturen geschaffen, die Prozesse der Kommunikation ermöglichen und bestehende Kommunikationskanäle verbessert. Durch ein festes, monatliches Budget sind die Kosten und auch der Arbeitsaufwand für beide Seiten gut kalkulierbar.

Heute erreichen wir pro Monat ca. 9000 Journalisten weltweit, erstellen wöchentlich Meldungen, begleiten alle Messeaktivitäten und bauen sukzessive die interne Kommunikation aus.

Messbarkeit des Erfolges

Für die Optimierung der Kommunikation ist es wichtig anhand von Messgrößen den Erfolg zu messen (KPI). Dadurch können die Strategien hinsichtlich der Effizienz geprüft und weiter optimiert werden.

Um den Erfolg der Öffentlichkeitsarbeit zu messen setzen wir gängige Google Analysetools ein, damit das Klick- und Nutzerverhalten bewertet werden kann. Zudem sind die Anzahl an geschriebenen Pressemitteilungen und Auswertungen der Google Displaywerbung wichtig. Die Analysen können durch ein Clipping ergänzt werden, das zeigt in welchen Magazinen, Zeitungen oder Portalen die Pressemitteilungen Verwendung gefunden haben. Dies kann entweder durch eine Spezialfirma durchgeführt werden, oder im Rahmen von GoogleAlert erfolgen.

Die KPI Auswertung sollte kontinuierlich erfolgen um Maßnahmen zu überprüfen und zu verbessern. Allerdings sollte die gesamte Kampagne mindestens ein Jahr laufen um eine Entwicklung fundiert bewerten zu können. Wichtig ist ein regelmäßiges Zusammenkommen der Beteiligten Personen um kommende Strategien bzw. Kommunikationspläne sowie Sprachregelungen zu definieren.